Welche der über 200 Google Ranking Faktoren in der Such- und Findemaschine sind die wichtigsten?

Seien Sie auf der sicheren Seite. Mit den Aktualisierungen für die Google Webmaster Guidelines gehen Sie keine Risiken ein.

Die Ranking-Faktoren der Google-Suche

Rankingfaktoren sind Parameter, die im Suchmaschinenalgorithmus berücksichtigt werden um bei der Stichwortsuche den jeweils bestimmten Rang in den Suchergebnissen einzunehmen. Suchmaschinen erschaffen eine Struktur in der Gesamtheit aller Webseiten, die sich in deren Index befinden, was schlussendlich in der bestmöglichen Reihung einer bestimmten Webseite resultiert. Es handelt sich also um Kriterien für die Evaluierung von Webseiten. Die Rankingfaktoren sind eines der bestgehüteten Geheimnisse im Internetbusiness um die Unterwanderung der automatischen Suchmaschinenrankings zu vermeiden.

Mit verschiedenen Annäherungen versuchen SEOs die Rankings für die Gewichtung der Rankingfaktoren herauszufinden. Eine kürzlich erschienene Studie gibt einen Einblick darüber, wie Google bei der Reihung der Suchergebnisse vorgeht.

Das professionelle Suchmaschinenoptimierung in Deutschland sehr gefragt ist belegen auch die Google Searchtrends vom Februar

Ranking Faktoren Google

Welche Faktoren sind wichtig für mein Ranking?

Was hat sich geändert?

Der Suchalgorithmus von Google unterliegt ständigen Anpassungen. Wurden bisher sogenannte Keyword-Domains und Keyword-Links bevorzugt, also Domains bzw. Links in denen das gesuchte Stichwort vorkommt, haben diese mittlerweile an Relevanz verloren. Auch fällt auf, dass Markennamen von vielen der üblichen anwendbaren Regeln zur Suchmaschinenoptimierung herausfallen und eigene Regeln angewendet werden. Bei den Ranking-Faktoren werden vor allem Social-Media-Signale berücksichtigt, wie Interaktionen von Benutzern mit Seiten, Kommentare auf Artikel oder Postings, oder das Teilen von Inhalten. Entscheidend für ein gutes Ranking ist weiterhin die Qualität des Inhalts einer Seite. Der Content einer Webseite scheint entscheidenden Einfluss zu haben, wobei die Art und Weise wie die Qualität bewertet wird noch nicht genügend erforscht ist. Weiterhin wird PageRank immernoch sehr stark von der Anzahl und der Art an Backlinks beeinflusst und wirkt sich enorm auf das Ranking aus.

Social Media

Von den Top-Ten der einflussreichsten Faktoren im Suchmaschinenranking basieren sieben auf Social-Media-Interaktionen. Angeführt wird die Liste von „+1“- Bewertungen bei Google-Plus. Interaktionen durch Benutzer auf Facebook besonders Teilen und Kommentare auf Posts) fließen ebenso in das Ranking mit ein. Ebenso finden sich Interaktionen in Pinterest und Twitter in den zehn wichtigsten Rankingfaktoren.

Gut platzierte Links haben mit einer großen Anzahl an Social-Media-Interaktionen (Likes, Teilen, +1, tweets usw.) lassen eine deutliche Wertschätzung im Googleranking spüren. Das bedeutet zum Einen, dass die Bedeutung solcher Signale weiterhin ansteigt, auf der anderen Seite werden oft geteilte Inhalte in den Suchergebnissen stärker beurteilt.

Backlinks

Backlinks sind weiterhin eines der wichtigsten Instrumente in der Suchmaschinenplatzierung. In diesem Sinne hat sich im Vergleich zu den Vorjahren wenig geändert: Seiten mit mehr Backlinks werden schlicht besser platziert. Trotzdem wurden bestimmte Parameter rund um diese Kategorie geändert. Nicht nur die Quantität der Backlinks wird bei der Platzierung berücksichtigt, sondern mit steigender Tendenz auch die Qualität. Das Backlinkprofil ist heutzutage ein Konglomerat verschiedenster Qualitätsfaktoren, die detailliert im Suchmaschinenalgorithmus aufgearbeitet werden.

Abstrafung durch Verletzung der Guidelines

Wer sich nicht an die Google Guidelines hält der kann schnell abgestraft oder sogar ganz bei Google aus dem Index entfernt werden. Für viele Unternehmen ist eine Deindexierung bei Google ein existenzbedrohendes Problem. Es gibt keinen Bonus, wie man in diesem Artikel über verbotene Doorway Seiten lesen kann.

Denken Sie immer daran das wahrscheinlich  niemand alle Rankingfaktoren der Google Suche umsetzen kann – Google will sein Ranking Geheimnis weiterhin nicht Preis geben.

Wichtige Google Ranking Faktoren

Hier eine Übersicht der „wichtigsten Google Ranking Faktoren 2015″. Wichtiger als je zuvor ist es sich nicht ausschließlich auf die Ranking Faktoren der Findemaschine Google zu konzentrieren sondern seinen Nutzern einen realen Mehrwert auf der Website zu bieten.

Ranking Faktoren Google

Nehmen Sie die Ranking Faktoren als Leitfaden, denken Sie aber immer daran das Bedürfnis des Users zu befriedigen

  1. Domain Faktoren
    1. Keywords in Domain
    2. Domain Alter
  2. Site Level Faktoren
    1. Content
    2. Kontaktinformationen
    3. Domaintrust
    4. Seitenstruktur
    5. Regelmäßige Updates
  3. Link Faktoren
    1. Backlinks
    2. Interne Verlinkung
  4. Social Signs 
    1. CTR
    2. Kommentare
    3. Interaktionen in Sozialen Netzwerken
  5. Senden Sie uns ihre Ergänzungen -> Ergänzungen zu den Ranking Faktoren senden

Wie dieser Mehrwert auf der Website oder dem Online Shop, den oder die es zu optimieren gilt aussieht, sei dahingestellt. Das einfach wichtigste Ziel ist es, den Users / Besucher zu befriedigen. Hier ein kleiner Auszug möglicher Website Ziele:

  • Gefunden werden
  • Mehr Kunden
  • Mehr Bekanntheit
  • Mehr Umsatz
  • Lead / Adressgenerierung
  • Kundenbindung
  • Socialmediakanäle mit Abonnenten, Folowern und Likes füllen
  • FAQ Beantworten und Supportaufwendungen einsparen
  • Marktforschung
  • Erschließung neuer Zielgruppen
  • Unternehmens-Image aufbauen, verbessern oder  festigen
  • Kundenkommunikation
  • Wir ergänzen gerne weitere Punkte -> Wer einen Vorschlag sendet wird namentlich erwähnt – SENDEN

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